Chemische Rohstoffe - 28.07.2014

Worlée ist Pilotunternehmen bei Nachhaltigkeitsprojekt

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative "Chemie hoch 3" hat Worlée-Chemie als eines von 12 Unternehmen seine umfangreichen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit untersucht und bewertet. Hierfür gab es jetzt eine Auszeichnung der Initiative.

Mit der Initiative Chemie3  fördern der Verband der chemischen Industrie (VCI), die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) seit 2012 den Nachhaltigkeitsgedanken in der deutschen Chemieindustrie. Die Worlée-Chemie GmbH gehörte zu den ersten Unternehmen, die sich der Allianz anschlossen und jetzt im Rahmen eines Pilotprojekts mit elf anderen Unternehmen den Nachhaltigkeits-Check durchgeführt haben.

Bei dem Check verpflichtete sich jedes Unternehmen, seine internen Abläufe in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales auf den Prüfstand zu stellen. Ein neunköpfiges Team wurde bei Worlée mit der Aufgabe betraut, Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Insgesamt fünf Nachhaltigkeits-Projekte haben sich aus dem Check abgeleitet, die bis zum Ende des Jahres von mehreren Teams bei Worlée umgesetzt werden. Für sein Engagement im Rahmen des Pilotprojekts wurde das Familienunternehmen im Juli 2014 von der Chemie3 Initiative in Frankfurt ausgezeichnet. In Zukunft soll der Nachhaltigkeits-Check auch bei anderen Mitgliedern der Initiative zum Einsatz kommen.

Für Worlée ist es die zweite Nachhaltigkeits-Auszeichnung in diesem Jahr. Bereits im Januar wurden zwei Produkte mit dem Cradle to Cradle Zertifikat ausgezeichnet. Das von Prof. Dr. Michael Braungart, dem Leiter des Hamburger Umweltinstituts entwickelte Konzept bescheinigt Produkten eine besondere Nachhaltigkeit, indem ein Cradle to Grave-Prinzip (abbauen-produzieren-wegwerfen) verhindert wird und das Produkt in einen natürlichen Stoffwechselkreislauf eingebunden wird.



Zurück zur Übersicht

Sitemap