Chemische Rohstoffe - 23.09.2014

Einblicke in die Welt der Chemie

Am 20. September lud Worlée zum Tag der offenen Tür in sein Werk in Lauenburg. Rund 700 Gäste folgten dem Ruf und informierten sich umfassend über das Unternehmen und die großen und kleinen Wunder der Chemie

Additive? Acrylatharze? Oder Color? Was für den normalen Passanten wie von einem anderen Stern klingt, sind in der Chemiebranche gängige Begriffe. Rund 700 Besucher bekamen am 20. September die Möglichkeit, tief in die spannende Welt der Chemie einzutauchen – und sich ganz nebenbei umfassend über einen der größten Arbeitgeber am Ort zu informieren. Die Worlée-Chemie GmbH lud bei sommerlichen Temperaturen zum Tag der offenen Tür in ihr Lauenburger Werk.

Bei den zahlreichen Werksführungen gab es von der Produktion über das Betriebslabor bis hin zur Messwarte interessante Einblicke in Prozesse, die der Öffentlichkeit normalerweise verborgen bleiben. „Die Mitarbeiter von Worlée waren sehr offen und haben bei der Werksführung viele Fragen beantwortet. Außerdem war es interessant zu sehen, welche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten es gibt“, sagt die 22-jährige Soniya Gill aus Lauenburg. Ein besonderes Augenmerk lag an diesem Nachmittag auf dem Thema Nachhaltigkeit. So konnten die Besucher in der Messwarte sehen, wie der Energieverbrauch optimiert wird. Eine Ausstellung zeigte hingegen, warum Worlée Pilotunternehmen bei der Nachhaltigkeitsinitiative "Chemie Hoch 3" ist.

Doch es ging an diesem Tag nicht nur um die Chemie im großen Stile, sondern auch die ganz alltägliche Chemie zu Hause. Der aus Galileo bekannte Chemiker Dr. Jens Walther zeigte den Zuschauern etwa, wie man nur mit Alufolie, Wasser und Salz angelaufene Silberlöffer von der unschönen Schicht befreit und warum Essigreiniger der perfekte Kalkvernichter ist.

Die Worlée NaturProdukte GmbH war ebenfalls vor Ort und verkaufte Gewürze, Tees, grüne Smoothies und einen Müsli zum selber mixen. Worlée Cosmetics zeigte hingegen Rohstoffe aus dem Kosmetik-Bereich.

Ein sportliches Highlight hab es mit den G-Breakern aus Lauenburg. Die Breakdance-Combo war bereits mit Showgrößen wie Xavier Naidoo und Kool Savas auf Tour und konnte auch das Publikum am Tag der offenen Tür mit seinen Tanzeinlagen begeistern.


Bundesweit nahmen am 20. September mehr als 200 Chemieunternehmen am Tag der offenen Tür der Chemie teil, welcher regelmäßig vom Verband der Chemischen Industrie ausgerichtet wird.



Zurück zur Übersicht

Sitemap