Chemische Rohstoffe - 08.10.2014

Worlée unterstützt Projekte für naturwissenschaftlichen Nachwuchs

Insgesamt 2695 Euro konnte Worlée-Chemie am Tag der offenen Tür durch den Verkauf von Essen und Getränken einnehmen. Jetzt wurden die Erlöse vom Unternehmen verdoppelt und zu gleichen Teilen an die inklusive Kindertagesstätte WABE sowie den Förderverein der Albinus Gemeinschaftsschule in Lauenburg gespendet.

Es verging in den letzten Jahren kaum ein Tag, an dem nicht in den Medien über den Mangel an Naturwissenschaftlern berichtet wurde. Physiker, Ingenieure und vor allen Dingen Chemiker sind in der Wirtschaft gefragt wie nie. Doch immer weniger Schüler entscheiden sich für eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich. Zu schwer, zu abstrakt, zu weit weg vom Alltag der Kinder und Jugendlichen. „Umso wichtiger ist es, Kinder schon früh an die Naturwissenschaften heranzuführen. Deshalb unterstützt Worlée als Chemieunternehmen Projekte, die beim Nachwuchs das Interesse für diese Fächer wecken“, sagt Joachim Freude, Geschäftsführer von Worlée-Chemie. Schon bevor die Summe der Erlöse aus dem Tag der offenen Tür feststand, machte man sich bei Worlée auf die Suche nach geeigneten Projekten.

Mit der WABE-Kita in Lauenburg habe man schnell eine Institution gefunden, die sich in diesem Bereich besonders engagiert. Die Kita arbeitet mit der Berliner Initiative „Haus der kleinen Forscher“ zusammen, die pädagogischen Fachkräften unter anderem Fortbildungen und Lernmaterialien zur Verfügung stellt – und somit die Grundlage für eine kindgerechte Vermittlung von naturwissenschaftlichen Alltagsphänomenen bietet. Rund 150 Kinder zwischen null und sechs Jahren besuchen momentan die Lauenburger Kita, die sich jetzt über die Spende von 2695 Euro freuen kann.

Doch natürlich ist nicht nur eine altersgerechte Förderung im Kindesalter wichtig. Auch in der Mittel- und Oberstufe müssen Jugendliche mit einer guten Raumausstattung und umfangreichen Materialien entsprechen gefördert werden. Deshalb ging der  zweite Teil der Spende – ebenfalls 2695 Euro – an den Förderverein der Albinus Gemeinschaftsschule. Hier wurde jüngst eine neue Oberstufe geschaffen, die das Geld für neue Materialien im Chemie- und Physikraum sehr gut gebrauchen kann. Für welche Anschaffungen die Summe genau ausgegeben werden soll, wird schulintern in den nächsten Monaten beraten.

„Wir freuen uns, mit den Einnahmen unseres Tages der offenen Tür Einrichtungen aus unserer Nachbarschaft unterstützen zu können – und werden hier auch in Zukunft weiter am Ball bleiben“, sagt Joachim Freude.



Zurück zur Übersicht

Sitemap