Chemische Rohstoffe - 23.07.2015

Worlée auf der IdeenExpo 2015

351.000 Besucher, rund 230 Aussteller – und die Worlée-Chemie GmbH mitten drin. Vom 4. bis 12. Juli fand auf dem Messegelände in Hannover die IdeenExpo 2015 statt. Bereits zum fünften Mal zog das europaweit größte Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik zahlreiche Nachwuchsforscher nach Niedersachsen.

Am Gemeinschaftsstand des VCI zeigten die Auszubildenden von Worlée den Messebesuchern, wie aus natürlichen Rohstoffen echte Lacke hergestellt werden. Und wer wollte, konnte gleich selbst Hand anlegen: Bindemittel, Verlaufsadditive, Pigmente und Wasser – mehr brauchte es nicht, um einen schnell trocknenden Einbrennlack direkt am Stand zu mischen. Durch die unterschiedlichen Pigmentpasten waren den farblichen Möglichkeiten dabei keine Grenzen gesetzt.

Nach dem Mischen konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Lack auf einen Schlüsselanhänger auftragen, der anschließend bei 180 Grad rund 30 Minuten im Ofen trocknen musste. Ein kleines Souvenir, das den Nachwuchsforschern die facettenreiche Welt der chemischen Rohstoffe vielleicht ein Stück näher gebracht hat.

 



Zurück zur Übersicht

Sitemap