Natürliche Rohstoffe - 18.09.2015

Gesund am Arbeitsplatz

Einen Tag lang drehte sich beim Hamburger Familienunternehmen Worlée alles rund um das Thema Gesundheit – eine gute Gelegenheit für alle Mitarbeiter, sich einmal gründlich durchchecken zu lassen.

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal ihre Wirbelsäule vermessen lassen? Noch nie? Und wissen Sie, wie gut ihre Venen in Schuss sind? Nein? Dann geht es Ihnen wahrscheinlich wie einem Großteil der Bevölkerung. Dabei kann durch gezielte Prävention einer ganzen Reihe von Krankheiten vorgebeugt werden. Doch oft fehlt zwischen Familie und Beruf einfach die Zeit, um sich bei verschiedenen Fachärzten einmal rundum durchchecken zu lassen. Aus diesem Grund drehte sich beim Hamburger Familienunternehmen Worlée einen Tag lang alles um das Thema Gesundheit. Die Kantine des Rohstoffproduzenten wurde zum Gesundheitszentrum mit unterschiedlichen Anlaufstationen umgebaut, die von 8 bis 17 Uhr genutzt werden konnten.


„Der Gesundheitstag ist seit nunmehr fünf Jahren fest im Unternehmen verankert und findet im jährlichen Wechsel an den Standorten Lauenburg und Hamburg statt. “, sagt Ursel Nitsch-Kotthoff, Personalleiterin der Worlée-Gruppe. Mit den Schnelluntersuchungen wolle man den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich während der Arbeitszeit um ihre Gesundheit zu kümmern und präventiv tätig zu werden. Und so gab es einen bunten Mix verschiedener Stände, die sich mit unterschiedlichen Gesundheitsaspekten beschäftigt haben. Beim Mobilitäts-Check wurde die Beweglichkeit von Armen, Beinen und Kopf getestet, die Wirbelsäulenvermessung gab hingegen Aufschluss darüber, ob Haltung und Beweglichkeit der Wirbelsäule in Ordnung sind. Viel der Test einmal nicht so gut aus, gab es praktische Tipps für zu Hause, um gegen die Defizite anzusteuern.


Neben einem obligatorischen Seh- und Hörtest, konnten Worlées Mitarbeiter bei der Betriebsärztin ihre Blutzucker- und Gesamtcholesterinwerte erfahren und sich auf Venenleiden prüfen lassen.
Besonderen Anklang fand der Entspannungssessel der Firma brainLight. „Durch eine Kombination aus Massage, Licht und Ton gelangt man innerhalb kürzester Zeit in eine Tiefenentspannung“, verrät Thomas Roweda von der Firma brainLight. Perfekt, um sich in der Mittagspause ein 10-minütiges Entspannungsprogramm zu gönnen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits zwei Sessel in Lauenburg angeschafft wurden, werden auch die Mitarbeiter in Hamburg bald in den dauerhaften Genuss kommen – einen Anschaffung ist demnächst geplant.


Da für einen starken Körper eine gesunde Ernährung unverzichtbar ist, präsentierte das Berliner Startup „Buah“ im Rahmen des Gesundheitstages besondere Smoothies. Wo andere Hersteller auf Pulver setzen, verwenden Daniel Krauter und seine Schwester Jessica gefriergetrocknete Früchte, die sofort nach der Ernte schockgefroren werden. Das Resultat: Es gehen fast keine Vitamine verloren. Mit Namen wie „Energie Bär“ oder „Flottes Früchten“ stechen die Smoothies aus der Masse heraus – und gaben auch den Mitarbeitern  beim Gesundheitstag einen zusätzlichen Vitamin-Schub.


Und wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich nüchtern anfüllt, betrunken zu sein, hatte beim Stand der Techniker Krankenkasse Gelegenheit zum Testen. Mit einer „Promille-Brille“ galt es, eine Linie entlangzugehen oder Bälle in einen Korb zu werfen. Alles andere als einfach, wie viele der Mitarbeiter feststellen mussten. Somit hatte die Brille ihren „Abschreckungszweck“ mehr als erfüllt.
Und was waren die Highlights der Mitarbeiter? „Ich fand es spannend einmal zu sehen, wie es um meine Wirbelsäule und Venen bestellt ist. So einen Check macht man ja nicht unbedingt jeden Tag,“ sagt Christina Arnold. Und auch beim Rest der Mannschaft kam das Programm sehr gut an – eine Fortsetzung ist bereits geplant.

 

Download Bild 1

BU: Niels Teichmann von der "fitwerft" testet, wie beweglich Worlée-Mitarbeiterin Christina Arnold mit ihrem Kopf ist.

Download Bild 2

BU: Tiefenentspannung mit dem brainLight-Sessel.

Download Bild 3

BU: Das Berliner Startup "Buah" sorgte mit seinen Smoothies für den richtigen Vitamin-Kick.



Zurück zur Übersicht

Sitemap