Chemische Rohstoffe - 10.02.2016

Nachhaltige Rohstoffe für die türkische Coating-Industrie

Seit mehr als 25 Jahren ist die Worlée-Chemie GmbH am türkischen Markt aktiv. Was einst mit 25 Kilogramm Lackhilfsmittel begann, ist für Worlée heute zu einem wichtigen Geschäftszweig herangewachsen.

Manche Dinge brauchen Zeit, um zu wachsen – ganz besonders in Wirtschaft und Industrie. Als die Worlée-Chemie GmbH im Jahr 1991 den türkischen Markt für Coating-Produkte betrat, wusste man noch sehr wenig über die spezifischen Bedürfnisse der Industrie im Land. Das norddeutsche Unternehmen suchte sich mit „Kar Kimya San. ve.Tic.Ltd. Sti.“ einen vertrauensvollen Handelspartner direkt in Istanbul und lieferte erstmalig 25 Kilogramm des Lackhilfsmittels WorléeAdd 311 in die Türkei – für eine Provision von damals noch 49 D-Mark.

Seitdem sind viele Jahre vergangen und der türkische Chemiemarkt hatte laut „Germany Trade and Invest“ im Jahr 2014 einen geschätzten Inlandsumsatz von 44,8 Mrd. Euro – Tendenz steigend*. Heute verkauft Worlée einen Großteil seiner Bindemittel und Additive auch in der Türkei, die mittlerweile zu einem der wichtigsten außereuropäischen Märkte für das Familienunternehmen geworden ist.

Neben High-Tech Produkten zeichnet sich momentan ein Trend  besonders ab: nachhaltige Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen. Worlée‘s R&D-Abteilung forscht bereits seit mehreren Jahren intensiv an neuen Lösungen und hat in der Vergangenheit zahlreiche innovative Bindemittel und Additive auf den Markt gebracht. Wässrige Alkydemulsionen wie die WorléeSol E-Serie haben dank hochwertiger Inhaltsstoffe bereits ihren Weg in die Industrie gefunden. Neuentwicklungen wie WorléeSol  VGT 8709 oder auch das lösemittelfreie Alkydharz WorléeKyd RL 1290 bestehen bis zu 97 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen und zeigen, was mittlerweile alles möglich ist. „Ob sich High-End Produkte mit Nachhaltigkeitsgedanken in der Türkei tatsächlich durchsetzen werden, wird die Zukunft zeigen. Wir sehen hier momentan jedoch großes Potential und hoffen, uns mit unseren umweltfreundlichen Produkten weiter etablieren zu können“, sagt Wondu Nuru, Export-Manager der Worlée-Chemie GmbH in Lauenburg.

Und wer sich in der türkischen Coating-Industrie Gehör verschaffen will, kommt um die Hauptmesse des Landes nicht herum: Vom 24. bis 26. März  wird Worlée auf der Paintistanbul & Turkcoat  einen bunten Querschnitt durch sein Portfolio zeigen und mit Fachleuten aus Deutschland und der Türkei vor Ort sein (Stand D221). Neben Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen werden hier auch High-End Rohstoffe für Industrielacke sowie den Deko-Bereich im Fokus stehen.
Was einst mit 25 Kilogramm Lackhilfsmittel begann, ist für Worlée heute zu einem wichtigen Geschäftszweig herangewachsen, der sich auch in Zukunft weiterentwickeln wird.