Chemische Rohstoffe - 13.04.2016

Worlée legt Grundstein für neues Verwaltungsgebäude

Am 12. April trafen sich im Lauenburger Industriegebiet Vertreter aus Politik und Wirtschaft, um gemeinsam mit der Geschäftsführung der Worlée-Chemie GmbH den Grundstein für ein neues Verwaltungsgebäude zu legen, das Platz für 40 neue Mitarbeiter bieten wird.

Was wird man in der Zeitkapsel finden, wenn in vielen Jahren jemand das Fundament des neuen Verwaltungsgebäudes der Worlée-Chemie in Lauenburg aushebt? Neben einer Firmenpräsentation und einem Bauplan gibt es eine aktuelle Tageszeitung, einen Satz Euromünzen sowie einen USB-Stick samt Produktkatalog zu entdecken. „Bei Letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, ob in 200 oder 300 Jahren überhaupt noch jemand die Daten auslesen kann“, sagt Reinhold von Eben-Worlée und muss dabei selber lachen. Der geschäftsführende Gesellschafter der Worlée-Gruppe ist gut gelaunt – denn in wenigen Minuten wird er gemeinsam mit seinem Vater Dr. Albrecht von Eben-Worlée die kupferne Zeitkapsel im Fundament versenken und damit den Grundstein für ein neues Verwaltungsgebäude legen. 40 Mitarbeiter der Worlée-Chemie werden hier ab Dezember 2016 Platz finden, zusätzlich wird es zwei Tagungs- und Schulungsräume geben. Im Februar 2016 haben die Bauarbeiten des dreistöckigen Gebäudes begonnen, die Kosten belaufen sich insgesamt auf 4,1 Millionen Euro.

Neben einer modernen Inneneinrichtung wurde bei der Planung besonders viel Wert auf ein stimmiges und nachhaltiges Energiekonzept gelegt: „Die Gebäudeheizwärme werden wir aus der benachbarten Biogasanlage beziehen, die Photovoltaik-Anlage unterstützt unsere Stromversorgung - nicht zuletzt für unsere zukünftigen Elektrofahrzeuge eine sinnvolle Investition“, verrät von Eben-Worlée. Er zeigte in seiner Ansprache besonders eindrucksvoll auf, wie schnell das Unternehmen in den letzten Jahren gewachsen ist: Vor mehr als 40 Jahren baute die Worlée-Chemie GmbH ihr Edelharzwerk in Lauenburg und zog damals mit knapp 30 Mitarbeitern in die neue Produktionsstätte. Heute zählt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter, von denen sich 200 am Standort Lauenburg befinden. Mit Bindemitteln aus nachwachsenden Rohstoffen und wasserbasierten Produkten setzt Worlée auch bei seinem Portfolio auf Nachhaltigkeit und bietet Produkte für bewusste und moderne Kunden. Die Zeichen stehen somit auf Wachstum – auch in Zukunft.

Außer den Vertretern von Baufirma und Planungsbüro waren am frühen Vormittag unter anderem auch Bürgermeister Andreas Thiede sowie der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Lauenburg Ulf Hahn vor Ort, um dem Familienunternehmen ihre Glückwünsche auszusprechen.

Download Foto (Albrecht von Eben-Worlée (mitte) mit seinem Sohn Reinhold von Eben-Worlée (rechts))