Natürliche Rohstoffe - 25.04.2016

Bunt, bunter, Hotelex

Leuchtende Farben, schaumige Aufgüsse und ganze Früchte: Wo traditionelle Teetrinker nur mit dem Kopf schüttel, fängt für andere der Teegenuss erst an. Worlée war Anfang April als Aussteller auf der Hotelex-Messe in Shanghai unterwegs – ein kurzer Rückblick auf die aktuellen Trends.

Die Verkaufsschlager am Worlée-Stand hörten auf Namen wie Mango Dream, Forrest Berries oder Think Pink. Fruchtige Teesorten in bunten Farben, die im asiatischen Raum gerne als Basis für neue und spannende Tee-Kreationen genutzt werden.  „Die Gastro-Branche überlegt, wie sie Tee noch besser in ihr Produktportfolio integrieren kann. Da gibt es wirklich sehr ausgefallene Ideen“, sagt Malte Bergeest, Produktmanager bei Worlée.

Im Trend liegen gerade vor allem Getränke, die in Zubereitung und Aussehen stark an einen Caffé Latte erinnern. Ein echter Teeaufguss dient als Basis, wird jedoch mit Sirup angereichert und am Ende mit Milchschaum garniert. Was für klassische Grüntee-Trinker wie ein wahrgewordener Tee-Alptraum klingen mag, kommt bei der jüngeren Zielgruppe sehr gut an. Und da das Auge ja bekanntlich mit isst (trinkt), werden auch öfter mal ganze Früchte mit ins Tee-Getränk gegeben. Ob Erdbeere,  Zitrone oder Orange: Der Kreativität sind quasi keine Grenzen gesetzt – und spektakulär sieht es allemal aus.


Ein weiterer Trend sind die bei uns bereits weit verbreiteten funktionalen Tees. Von D-Tox über Energie bis hin zu vitaminreich bietet Worlée in diesem Bereich eine breite Palette an unterschiedlichen Sorten, die für fast jeden Konsumenten den gewünschten Mehrwert bieten. Und so schafftes das Familienunternehmen aus Hamburg trotz mehr als 2000 Austellern, sich auf der Hotelex in Shanghai Gehör zu verschaffen. Das Team ist schon sehr gespannt, welche Trends aus China sich auch in Deutschland durchsetzen werden.



Zurück zur Übersicht

Sitemap