Natürliche Rohstoffe - 28.04.2016

Berufsberatung einmal anders

Die Auszubildenden bei Worlée zeigten einer Schulklasse aus St. Pauli, was in der Ausbildung später alles auf sie wartet - und wie ein großer Lebensmittelbetrieb funktioniert.

Irgendwann stellt sich für jeden einmal die Frage: Welcher Beruf passt zu mir? Welcher Aufgabe möchte ich mich in den nächsten Jahrzehnten widmen? Für Jugendliche ist es oftmals gar nicht so leicht, eine passende Antwort zu finden. Die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums St. Pauli nahm ihr Schicksal Anfang April ein Stück weit selbst in die Hand und besuchte die Worlée NaturProdukte GmbH im Rahmen ihres Wirtschaftslehreunterrichts.

Um den Bedarf an geeignetem Fachpersonal decken zu können, bildet Worlée schon seit vielen Jahren selbst aus: Im produzierenden Bereich zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, im kaufmännischen Bereich als Betriebswirt oder Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Und wer könnte Schülern einen Ausbildungsberuf besser erklären als – richtig – die Auszubildenden selbst. So kümmerte sich ein kleines Azubi-Team bei Worlée um den Schulbesuch, bereitete eine Präsentation vor, besuchte mit den Schülern die Produktion und hatte jeder Zeit ein offenes Ohr für Fragen.

Ein besonderer Fokus lag an diesem Vormittag auf dem Produktionsrundgang, da sich im Unterricht der Schüler momentan alles rund ums produzierende und verarbeitende Gewerbe dreht. Bei Worlée hatten die 21 Mädchen und Jungen also die Möglichkeit, große und kleine Maschinen aus nächster Nähe zu sehen. Eine spannende Erfahrung für alle Beteiligten - und wer weiß, vielleicht sieht man sich in ein bis zwei Jahren wieder.



Zurück zur Übersicht

Sitemap