Worlée-Gruppe - 24.05.2016

Girl’s and Boy’s Day

Jobs, die nur einem Geschlecht zuzuordnen sind, sollten schon längst der Vergangenheit angehören. Um mit einigen Vorurteilen aufzuräumen, findet jährlich der Girl’s and Boy’s Day statt. Worlée hat rund 20 Jugendlichen Einblick in sein Hamburger Werk gegeben.

Creme, Seife, Duschgel, Shampoo – die meisten Körperpflegeprodukte nutzen wir beinahe täglich. Wie so ein Produkt hergestellt wird, wissen jedoch die wenigsten. Ende April hatten rund 20 Mädchen und Jungen beim „Girl’s and Boy’s Day 2016“ die Gelegenheit, den Labormitarbeitern bei Worlée über die Schulter zu schauen – und ihre eigenen Produkte herzustellen. Blaues oder rotes Duschgel? Fruchtig oder doch lieber herb? Die 5 bis 10-Klässler hatten dabei viel eigenen Gestaltungsspielraum und durften ihr selbstgemachtes Produkt am Ende sogar mit nach Hause nehmen. Die Arbeit mit chemischen Stoffen gefiel übrigens sowohl den Jungs als auch den Mädchen.


An diesem Tag stand jedoch nicht nur der Kosmetik-Bereich auf der Tagesordnung, denn in Hamburg werden auch Worlée‘s Naturprodukte entwickelt und produziert. Bei einem Rundgang durch die Produktion konnten die Jugendlichen sehen, welche Veredelungsschritte die verschiedenen Rohwaren durchlaufen müssen. Anschließend ging es in den Lagerbereich und in die Sensorik – bei Letzterem wurde eine leckere Krokant-Karamell-Schoko Mischung in eine Mühle abgefüllt.


Laborarbeit in der Kosmetik – oder doch lieber das Geschäft mit Tee, Gewürzen und Co.? Wir hoffen, dass der Tag ein wenig bei der Entscheidungsfindung für die Zukunft helfen konnte.



Zurück zur Übersicht

Sitemap