Worlée-Gruppe - 03.08.2016

Worlée begrüßt seine neuen Auszubildenden

Frischer Wind in der Grusonstraße 22: Sieben Auszubildende beginnen am 1. August 2016 ihre Ausbildung bei Worlée am Hamburger Standort.

Jedes Jahr empfängt das Hamburger Unternehmen neue Auszubildende und ebnet den Berufsanfängern damit den Einstieg in ihre berufliche Zukunft. Ob Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Industriekaufmann/kauffrau oder Betriebswirt/in im Außenhandel – auch in diesem Jahr konnten Schulabsolventen wieder zwischen verschiedenen Ausbildungsberufen wählen.

Ausbildungsleiterin für den Standort Hamburg Julia Wiebe sieht in den jungen Menschen viel Potenzial: „Wir investieren gerne in den Nachwuchs und möchten dabei sicherstellen, eine qualifizierten Ausbildung für die MitarbeiterInnen von Morgen zu bieten. Auf diese Weise wird Worlée in Zukunft gut aufgestellt sein und die Anforderungen an ein international agierendes Handelsunternehmen erfüllen.“ Ganz besonders weit oben auf dem Ausbildungsplan stehen bei Worlée Praxisnähe und Eigenverantwortung. „Nur wenn Azubis früh anfangen kleine Projekte zu übernehmen, können sie lernen Verantwortung zu übernehmen und daran wachsen“, so Frau Wiebe.

Und warum entschieden sich junge Leute für Worlée? Diese Frage beantwortet uns Vivien Charlene Menzel. Die 21-Jährige startet in diesem Jahr ihre Ausbildung als Betriebswirtin. Die gebürtige Kellinghusenerin hat bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskauffrau in der Tasche und findet an ihrer Ausbildung bei Worlée toll, dass sie neben der Büroarbeit Kundenkontakt pflegen kann. „Worlée lässt sich nicht in einem Satz beschreiben. Das Unternehmen ist weltweit vertreten und dadurch sehr komplex, was mich total beeindruckt. Zudem sind die Ausbildungsinhalte sehr interessant. Ich wusste sofort, dass ich diese Ausbildung unbedingt machen möchte.“

In diesem Sinne: Wir wünschen unseren Azubis einen erfolgreichen Start und viel Spaß!

Unsere Azubis auf dem Foto v. l. n. r.: Frau Sandra Heydorn (Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation kaufmännische Assistenz), Herr Brian Opfer (Fachkraft für Lebensmitteltechnik), Frau Vivien Charlene Menzel (Betriebswirtin im Außenhandel), Herr Max Weissert (Betriebswirt im Außenhandel), Frau Mona Beutin (Betriebswirtin im Außenhandel), Herr Roman Henri Stickel (Betriebswirt im Außenhandel) und Herr Philip Morkel (Fachkraft für Lebensmitteltechnik).