Chemische Rohstoffe - 12.10.2016

Worlée erneut "ausgezeichnet"

Im Rahmen der Verleihung des „Umweltpreises der Wirtschaft“ der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V. wurden zwei Mitarbeiter mit der „Umweltschutz-Nadel“ ausgezeichnet.

Weiterhin auf Erfolgskurs: Nachdem das Familienunternehmen im September bereits auf Bundesebene mit dem Responsible Care Mittelstandspreis ausgezeichnet wurde, hielten die Worléeaner Gerd Reimann und Klaus Köhler am vergangenen Montag eine weitere Auszeichnung in den Händen – die „Umweltschutz-Nadel“.

Seit 1987 verleiht die Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V. jährlich die renommierte Auszeichnung. Im Rahmen des „Umweltpreises der Wirtschaft“ wird die Umweltschutz-Nadel an Betriebsangehörige verliehen, die sich im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit in besonderem Maße um den Schutz der Umwelt  bemüht haben. In diesem Jahr zeichnete die Fachjury, bestehend aus bis zu zehn Mitgliedern, das herausragende Engagement von Werkleiter Gerd Reimann und Export Manager Klaus Köhler aus.

Mittels eines kontinuierlichen, nachhaltigen Verbesserungsprogramms und einer zielgerichteten Werksentwicklungspolitik an den Standorten Lauenburg und Lübeck erreichte Herr Reimann in enger Abstimmung mit dem verantwortlichen Gesellschafter der Worlée-Gruppe und der Geschäftsleitung der Worlée-Chemie eine deutliche Verbesserung der Produktionsprozesse hinsichtlich Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Durch sein Engagement entwickelten sich beide Werke zu sicheren, effizienten und modernen Lackkunstharzproduktionsstätten weiter.

Die Worlée-Chemie GmbH legt besonderen Wert auf vorausschauende, umweltorientierte Produktentwicklung und deren Produktion. Dass diese Produkte auch auf den außereuropäischen Zielmärkten immer mehr Akzeptanz erfahren, ist Herrn Köhler zu verdanken, der sich mit viel Hingabe für die Vermarktung umweltfreundlicher und auf nachwachsenden Rohstoffen basierender Harze einsetzt.

Um die selbstgestellten, anspruchsvollen Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu erreichen, hat Worlée in den letzten Jahren sehr viel getan. „Wir stellen unser gesamtes Unternehmen andauernd auf den Prüfstand und versuchen die Abläufe in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales noch weiter zu optimieren“, so Gerd Reimann. „Es ist schön zu sehen, dass wir in diesem Jahr mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurden. Das macht uns sehr stolz und motiviert uns, diesen Weg weiter zu verfolgen.“

Wir sind gespannt, welche Preise Worlée und seine Mitarbeiter im kommenden Jahr für sein Engagement erhalten wird.