Natürliche Rohstoffe - 10.11.2016

Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE zu Gast bei Worlée

Über 90 Teilnehmer, Vertreter der Politik und Journalisten erhielten vergangenen Donnerstag einen exklusiven Blick hinter Worlées Kulissen.

Betriebsrundgang, Verkostung und vieles mehr: Worlée nahm am 10. November erstmalig an der „LANGE NACHT DER INDUSTRIE“ (kurz: LNDI) in Hamburg teil. Unter dem Event-Motto „Erlebe Industrie live“ gewährte Worlée einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen.

Draußen wurde es zwar dunkel, aber bei Worlée war alles erleuchtet, als um halb sechs der erste Bus mit ca. 40 Gästen in der Grusonstraße 22 ankam. Nach der Begrüßung durch Worlées Gesellschafter Reinhold von Eben-Worlée und Hamburgs Staatsrat Dr. Rolf Bösinger begann das Programm bei Worlée.

Im Rahmen einer halbstündigen Präsentation erhielten die Teilnehmer zunächst einen Einblick in die Geschichte des Familienunternehmens, lernten die Firma als potenziellen Arbeitgeber und Ausbilder kennen und staunten über eindrucksvolle Bilder eines Reiseberichtes in den Ursprung.

Danach hieß es für alle Gäste: Hauben auf und Kittel an! Während eines 30-minütigen Betriebsrundgangs, einer vielfältigen Produktpräsentation und –verkostung, wurde den insgesamt ca. 90 Besuchern an diesem Abend die Kernkompetenz der Worlée NaturProdukte vorgestellt. Insbesondere die jüngeren Teilnehmer waren beeindruckt von den verschiedenen Produktionsanlagen und der breiten Produktpalette des Hamburger Unternehmens.

Nach etwa viereinhalb interessanten Stunden war um 22 Uhr dann auch bei Worlée Feierabend und die letzten Gäste verließen den Betrieb. „Als wir uns für die Lange Nacht der Industrie angemeldet haben, war das Ziel, mit unseren Nachbarn in Dialog zu treten und interessierten Hamburgern zu zeigen, wie vielfältig die Industrie in der Hansestadt ist. Uns freut es sehr, dass das Interesse, unser Unternehmen kennenzulernen, so groß war“, sagte Bernd Rosenstein, Geschäftsführer der Worlée NaturProdukte GmbH.

Und warum das Ganze? „Die meisten Menschen wissen nur ansatzweise, welche Branchen in Hamburg angesiedelt sind, warum Industrie eine der Grundlagen unserer Wirtschaft ist oder welche Ressourcen sie benötigt“, heißt es auf der Internetseite der LNDI. Daher war der Leitgedanke „Zusammenbringen, was zusammengehört“, als 2008 das Projekt auf Initiative der Handelskammer Hamburg und dem Industrieverband Hamburg entwickelt wurde. Nie zuvor waren interessierte Menschen der Industrie, Produkten, Berufsbildern und neuen, beruflichen Perspektive so nahe wie an diesem Abend. Das Projekt erfreut sich großer Zustimmung: Inzwischen nehmen bundesweit über 550 Unternehmen an dem Projekt teil.