Chemische Rohstoffe - 21.03.2017

Nachhaltige und innovative Rohstoffe für die Chemieindustrie

Worlée präsentiert seine Rohstoffneuheiten für Farben, Lacke und andere Beschichtungen sowie für die Bauchemie auf der European Coatings Show 2017 in Nürnberg.

Alle zwei Jahre treffen sich Vertreter und Experten der Coatings-Industrie auf der European Coatings Show (ECS) im Messezentrum Nürnberg. Seit 1991 ist Worlée auf der ECS vertreten und zeigt auch in diesem Jahr vom 4. bis 6. April wieder seine vielfältigen Produkthighlights. Für die Herstellung nachhaltiger Lacksysteme stellt Worlée seine innovativen wasserbasierten, lösemittelfreien Alkyd- und Acrylbindemittel vor. Weitere Neuheiten in diesem Jahr sind die Polymerhärter für Epoxidharzsysteme für den Anwendungsbereich Bauchemie und die neuen Dispergieradditive. Darüber hinaus präsentiert der Rohstoffhersteller aus Norddeutschland seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Produktinnovationen auf der ECS 2017
Mit einem umfangreichen Angebot aus Additiven, Bindemitteln und Pigmenten liefert das norddeutsche Unternehmen chemische Rohstoffe, die mit modernsten Produktionsanlagen besonders umweltschonend und energieeffizient hergestellt werden und durch Ihre Vielseitigkeit überzeugen. Das Worlée-Portfolio wird erweitert durch Neuentwicklungen innerhalb der Produktfamilien WorléeCryl, WorléeThix, WorléeCure und WorléeDisperse, die auf der kommenden ECS erstmalig präsentiert werden.

WorléeCryl – Wässriges, lösemittelfreies Hydroxyacrylat
Schaumfreie Schichtdicken ohne signifikanten Glanzverlust? Mit dem neuen lösemittelfreien, wässrigen Hydroxyacrylat WorléeCryl A 5125 W für 2K-PUR-Decklacke ist das möglich. Denn die Schaumbildung, die üblicherweise bei wässrigen 2K-PUR-Lacken bei 80-100 µm Trockenschichtdicke auftritt, wird durch den Einsatz von WorléeCryl A 5125 W vermieden. Dieses Produkt erreicht Schichtdicken von 150µm, die schaumfrei appliziert werden können. Des Weiteren weist WorléeCryl A 5125 W, im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten, nur einen geringen Glanzverlust auf. Durch die Verwendung von 0,5% Ethyldiglykol oder Dipropylenglykol-n-butylether (DPnB) kann der Glanz weiter angehoben werden.

Mit dem lösemittelfreien WorléeCryl A 5125 W erhält der Kunde mehr Flexibilität und benötigt deutlich weniger organische Lösemittel als bei den bisherigen 2K-Acryllattypen. Die lange Topfzeit von vier bis fünf Stunden, wodurch die Verarbeitung erleichtert wird, ist ein weiterer Vorteil des neuen Hydroxyacrylats. WorléeCryl A 5125 eignet sich insbesondere für die Anwendung in Malerlacken (Holz). Der Einsatz auf Metallen ist aber ebenfalls möglich. Als Härter für hochglänzende Lacke empfiehlt Worlée das Isocynat Easaqua L 600 von seinem Handelspartner Vencorex.

WorléeCure – Polymerhärter auf aminischer Basis 

Worlée ist wieder im Bauchemie-Geschäft aktiv und stellt erstmals auf der ECS die neuentwickelte Serie der Polymerhärter WorléeCure vor. Egal ob Grundierungen, Mörtelbeläge, Rollbeschichtungen und selbstlaufende Beläge – diese innovativen Polymerhärter auf aminischer Basis eignen sich hervorragend für die Bauchemie. Der große Vorteil dieser Neuheit: Eine REACH-Registrierung ist nicht notwendig!

WorléeThix – Thixotrope Alkydemulsionen

Rechtzeitig zur ECS hat Worlée es geschafft: Mit den neuen Typen der Produktgruppe WorléeThix bietet das Familienunternehmen zwei thixotrope Alkydemulsionen, die die Herstellung wasserverdünnbarer, tropfgehemmter Lacksysteme ermöglicht. Die beiden Produkttypen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Viskosität. Während WorléeThix VP E 165 W als festes Gel angeboten wird, steht WorléeThix VP E 166 W als weiches Gel zur Verfügung. Als Co-Bindemittel vermindert WorléeThix VP E 165 W und WorléeThix VP E 166 W die Phasentrennung bei der Lacklagerung und verbessert die Rheologie bei der Applikation auf senkrechten Flächen und können somit problemlos für Holzlasuren eingesetzt werden. Beide Produkte sind scherstabil und haben einen Feststoffgehalt von 40 Prozent. Des Weiteren haben polare Lösemittel wenig oder keinen Einfluss auf die Thixotropie der Lacksysteme.

WorléeDisperse – Polymeres Additiv zur Dispersgierung
Unter der Produktfamilie WorléeDisperse bietet Worlée sechs neue Netz- und Dispergiermittel an, die den Vergleich zu den am Markt etablierten Produkten in keiner Weise zu scheuen brauchen. WorléeDisperse VP 8400W ist als universelles, polymeres Additiv zur Dispergierung anorganischer und organischer Pigmente in wässrigen Systemen geeignet. Dies umfasst sowohl den Einsatz in der Direktanreibung als auch die Anwendung bei der Produktion hochgefüllter Pigmentpasten. Ebenfalls polymer und für den gleichen Anwendungsbereich geeignet sind die Produkte WorléeDisperse VP 8450W und VP 8460W. Die beiden Additive zeichnen sich durch ihre Filmbildung und einen geringen Einfluss auf die Endhärte aus. WorléeDisperse VP 8460W ist außerdem aminfrei.

Das hochkonzentrierte Produkt WorléeDisperse VP 8470W wurde speziell für die Dispergierung von organischen Pigmenten und Rußen in Pigmentkonzentraten zur Anwendung in wässrigen Druckfarben entwickelt. Die benötigte Einsatzmenge beträgt typischerweise nur etwa 50 Prozent im Vergleich zu den bestehenden Wettbewerbsprodukten.
WorléeDisperse VP 8100S und VP 8110S schließlich eignen sich für die Direktanreibung aller Arten von Pigmenten in nicht-wässrigen Formulierungen. Sie unterscheiden sich im Polymergerüst und haben keinen negativen Einfluß auf das Trocknungsverhalten. Während WorléeDisperse VP 8100S als universales Produkt in allen üblichen Bindemitteln eingesetzt werden kann, wird WorléeDisperse VP 8110S aufgrund seines positiven Effekts auf den Glanz speziell für glänzende, mittelölige Alkydsysteme empfohlen.

Worlées Engagement im Bereich Nachhaltigkeit

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist seit Jahrzehnten in Worlées Unternehmensphilosophie verankert. Dem Familienunternehmen geht es nicht darum, lediglich bei einem Trend mitzumischen, sondern diesen aktiv mitzugestalten und dabei gleichzeitig die Sozialstandards einzuhalten bzw. darüber hinaus Mehrwerte für seine Mitarbeiter zu bieten. Worlée wurde für dieses Engagement schon mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert – erst letztes Jahr mit dem Responsible Care Mittelstandspreis auf Bundesebene. Um die Firmenentwicklung in diesem Bereich transparent zusammenzufassen, wird der norddeutsche Rohstoffhersteller seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht auf der ECS präsentieren. Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst die Jahre 2013, 2014 und 2015. Thematische Schwerpunkte bilden die Felder Unternehmensführung, Produkte und Kunden, Umwelt und Mitarbeiter.

Lernen Sie die Worlée-Chemie GmbH als verantwortungsvollen Lieferanten, Hersteller und Distributor von Rohstoffen für die Farben-, Lack- und Beschichtungsindustrie kennen und holen Sie sich auf unserem Stand 7-534 ein Exemplar des Nachhaltigkeitsberichtes ab. Überzeugen Sie sich außerdem von Worlées Innovationen und lassen sich darüber hinaus zahlreiche Produkte unserer renommierten Handelspartner präsentierten. Wir freuen uns auf Sie!





Zurück zur Übersicht

Sitemap