Chemische Rohstoffe - 17.09.2018

Worlée-Chemie lädt ein zum Tag der offenen Tür am 22. September 2018

Das norddeutsche Familienunternehmen öffnet seine Tore im Rahmen des bundesweiten Tags der offenen Tür der Chemie- und Pharmaunternehmen.

Tag der offenen Tür Worlée-Chemie Lauenburg

Schon zum achten Mal sind große und kleine Bürger sowie Chemieinteressierte aus Lauenburg und Umgebung zum besonderen „Firmenbesuch“ eingeladen – in diesem Jahr unter dem Motto "Unser Klima. Unser Beitrag". Ziel der Veranstaltung ist es, den Besuchern die Welt der Chemie näher zu bringen: Mit Worlées umfangreichem Programm zum Thema „Klimaschutz“ wird der Mittelständler sein Engagement im Bereich Klimaschutz darstellen und die tägliche Arbeit der Mitarbeiter im Chemielabor und auf dem Werksgelände erlebbar zu machen.

Ob man bei der Experiment-Show von Dr. Jens Walther, bekannt aus der Pro7 Wissenssendung Galileo, zuschaut, bei einer Werksführung sich Praxistipps zum Lackieren des Gartenzauns geben lässt oder informativen Vorträgen zum Thema Nachhaltigkeit lauscht– wer sich schon immer gefragt hat, wie es hinter den Kulissen bei Worlée in Lauenburg aussieht, erhält nun die Chance auf einen Einblick. Unterstützung bei den Vorträgen erhält Worlée u. a. von Dr. Insa Meinke (Leiterin des Norddeutschen Küsten- und Klimabüros Institut für Küstenforschung, Geesthacht) und Andrea Gärtner (Klimaschutz-Unternehmen e.V.) Für das kulturelle Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt: Die musikalische Begleitung kommt vom „Volker Moritz Trio“ und für die Tanzeinlage am Nachmittag sind die Lauenburger „G-Breaker“ verantwortlich.

Fragen sind immer gerne gesehen – besonders am Stand der Auszubildenden: Hier bekommen Schüler nicht nur Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Worlée aus erster Hand, sondern können auch bei Experimenten wie dem „Rotkohl Indikator“ mitmachen. Ein Highlight hier ist der „chemischen Garten“, der von den Auszubildenden eigens angelegt wurde. Verschiedene chemische Salze „wachsen“ in Form kleiner Pflanzen. Einem Salz kann man sogar dabei zusehen. Die kleinen Besucher widerum kommen in der Spiel- und Spaßecke beim Kinderschminken oder im "Haus der kleinen Forscher"der WABE-Kindertagesstätte Birnenweg auf ihre Kosten.

Im Veranstaltungszelt finden Besucher das Schwesterunternehmen Worlée NaturProdukte, welche ihr Produktportfolio aus dem Bereich der natürlichen Rohstoffe präsentiert. Wie schon beim letzten Tag der offenen Tür in 2014, können hier diverse Gewürzmischungen und Snacks gegen eine kleine Geldspende erworben werden. Der gesamte Erlös dieser und die Einnahmen der Erfrischungen und Snacks wie Kuchen, Bratwurst und Co. spendet Worlée dem Projekt „Plant for Planet“. Eine Kinder- und Jugendinitiative, deren Ziel es ist, Bewusstsein für den Klimaschutz zu schaffen und ihn mit Baumpflanzen zu unterstützen.



Zurück zur Übersicht

Sitemap