Chemische Rohstoffe - 24.09.2018

WorléePur: Hervorragende Beständigkeiten und schnelle Trocknung

Mit der WorléePur-Produktfamilie bietet Worlée silanfunktionelle Polyurethane auf Basis verschiedener Polyole für optimale Eigenschaften.

Copyright: Andrzej Wilusz/Shutterstock.com

Auch wenn klassische Systeme für hochwertige Lacke wie z.B. 2K-Polyurethansysteme, die mit Isocyanaten vernetzt werden, und oxidativ trocknende Alkydharze generell gute Eigenschaften aufweisen, gibt es einige Nachteile, die beim Einsatz dieser Systeme in Kauf genommen werden müssen.

Herkömmliche 2K-PUR-Systeme haben eine relativ kurze Verarbeitungszeit und - je nach verwendetem Polyol und Isocyanatmenge - eine relativ lange Trocknungszeit. Außerdem benötigen diese 2K-Systeme eine zweite Komponente - ein Isocyanat -, das von Kennzeichnungsproblemen betroffen ist.

Im Vergleich dazu benötigen Alkydharze zwar keinen Vernetzer, aber metallische Sikkative für akzeptable Trocknungszeiten. Darüber hinaus ist die Zugabe eines Anti-Hautmittels notwendig, um eine gute Lagerstabilität zu erreichen.

Um die genannten Nachteile zu überwinden, hat Worlée eine neue Bindertechnologie entwickelt. Diese silanfunktionellen Polyurethane basieren auf verschiedenen Polyolen und ermöglichen eine deutliche Optimierung der Eigenschaften herkömmlicher Systeme.

Der Vernetzungsprozess findet mit Luftfeuchtigkeit statt und wird durch einen speziellen Katalysator auf Alkylphosphatbasis beschleunigt. Besonders an diesen System ist außerdem, dass Ethanol während der Vernetzung freigesetzt wird und nicht wie bei vergleichbaren Systemen giftiges Methanol. Im Allgemeinen bieten diese silanfunktionellen Polyurethane eine lange Verarbeitungszeit in Kombination mit einer schnellen Trocknung und hervorragenden Beständigkeitseigenschaften. Darüber hinaus benötigen silanfunktionelle Systeme mit Alkyden als Polyole kein metallisches Sikkativ oder Anti-Hautmittel und zeigen keine Vergilbungsneigung.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne!