Chemische Rohstoffe - 14.05.2018

GreenTec Award zeichnen Worlées langjährigen Partner DAW aus.

Das nachhaltige Forschungsprojekt der DAW zeichneten die GreenTec Awards letzten Sonntag aus.

„Nachhaltige Holzveredelungsprodukte auf Basis von Leindotter" lautet der Titel des Projekts, für das die Deutsche Amphibolin-Werke (kurz: DAW) bei den GreenTec Awards am 13. Mai in München ausgezeichnet wurde. Der Anbau des Leindotters ist ausgesprochen nachhaltig, stärkt die Biodiversität und bietet hierdurch Vorteile für das Ökosystem. Das überzeugte auch die Jury bei den GreenTec Awards, die die DAW in der Kategorie „Bauen & Wohnen" mit dem Leindotter-Projekt ganz vorne sah. 

Die DAW, die hier Projektträger ist, will zusammen mit der Worlée-Chemie durch die andauernde Partnerschaft Landwirte dafür gewinnen, von der Erbsen-Monokultur zum Mischfruchtanbau zu wechseln. Um die dafür notwendige nachhaltige Wertschöpfungskette aufzubauen, wird das Projekt vom Bundesumweltministerium bis 2022 im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert. Fachlich betreut wird es vom Bundesamt für Naturschutz (BfN). 
Dr. Aaron Breivogel, der das Projekt bei der DAW leitet, berichtete zudem, dass Leindotter heute so selten ist, dass er auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen in Deutschland steht. „Außerdem erhöht Leindotter die Artenvielfalt und bietet bedrohten Insektenarten Futter, da er in einer Zeit blüht, in der das Blütenangebot der konventionellen Landwirtschaft gering ist", erklärte er weiterhin. 

Über den Anbau hinaus werden die Abnahme des Ernteguts und die Weiterverarbeitung des Leindotters organisiert. Die Aufgabe von Worlée ist dabei, eine stabile und nachhaltige Lieferkette aufzubauen und auch die Abnahme des Presskuchens zu gewährleisten. Denn am Ende wird nur das durch Pressung gewonnene Leindotteröl in Lasuren, Holzölen und Lacken verwendet, die in Deutschland hergestellt werden. 

Das Familienunternehmen freut sich sehr über die Ehrung des Engagements seines Partners. „Die Worlée-Chemie GmbH strebt eine fortbleibend enge Kooperation mit der DAW und eine weiterhin positive Entwicklung des Projekts an", so Matthias Körber, Projektkoordinator des Leindotterprojektes bei Worlée. 

Mehr zum Leindotter-Projekt gibt es auch in diesem Video, das diese nachhaltige Innovation präsentiert. 



Zurück zur Übersicht

Sitemap