Chemische Rohstoffe - 11.06.2018

WorléeCryl für hervorragend isolierte Holzgrundierungen

Effektives Isolieren mit kationischen Bindemitteln

Brunel1/Shutterstock.com

Holz ist ein sehr vielseitiger Untergrund, der unterschiedliche und zum Teil saisonal wechselnde Eigenschaften aufweisen kann. Maler und Lackierer müssen beispielsweise die komplizierten Holzstrukturen, unterschiedliche Wassergehalte oder auch das "Arbeiten" des Holzes berücksichtigen. Außerdem können durch das Verdunsten des Wassers einer Beschichtung wasserlösliche Holzinhaltsstoffe an die Oberfläche transportiert werden und so zu Verfärbungen führen. Dieser Effekt wird auch als "Durchbluten" bezeichnet.

Um ein Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen zu vermeiden, können fixierende Metallsalze verwendet werden. Diese Methode zeigt jedoch oft nicht die gewünschte Wirkung oder führt zu Nebenwirkungen. Eine weitere, effizientere Möglichkeit ist der Einsatz von kationischen Acrylatbindemitteln. Sie weisen hervorragende Isoliereigenschaften in Holzgrundierungen oder dekorativen Beschichtungen sowie andere isolierende Eigenschaften z. B. gegen Nikotin auf. Im Bereich der kationischen Bindemittel bietet Worlée zwei Alternativen an: Eine kationische Acrylatlösung, WorléeCryl 7712 W, und eine kationische Acrylatdispersion, WorléeCryl 7745

Weitere Informationen finden Sie in unseren technischen Datenblättern:
WorléeCryl 7712 W
WorléeCryl 7745