Chemische Rohstoffe - 23.07.2018

Worlée ebnet Weg für alternative Konservierungsmittel

WorléeSol E 150 W eignet sich als MIT-freies Produkt perfekt für dekorative Anwendungen.

Worlée bietet ab sofort eine Methylisothiazolinon-(kurz: MIT-)freie Version seiner leistungsfähigsten PU modifizierten Alkydemulsion WorléeSol E 150 W an. Hiermit reagiert der Mittelständler auf die gestiegene Nachfrage nach alternativen Konservierungsmitteln zu MIT. Hintergrund ist der Entwurf einer EU-Verordnung, nach der Farben, die MIT als Konservierungsmittel in Mengen über 15 ppm enthalten, mit H317 gekennzeichnet werden müssen. Farben mit einem Anteil zwischen 0,15 ppm und 15 ppm erhalten die Kennzeichnung EUH208.

Methylisothiazolinon ist ein Konservierungsmittel, das nicht nur in der Beschichtungsindustrie, sondern auch in der Kosmetikindustrie eingesetzt wird und aufgrund seines allergenen und zytotoxischen Potenzials als Kontaktsensibilisierer bekannt ist.

WorléeSol E 150 W zeigt eine hervorragende Trocknungsleistung sowie Härteentwicklung und wird in vielen verschiedenen dekorativen Bereichen, wie in Holzschutzgrundierungen oder -lasuren, eingesetzt. Auch für industrielle Anwendungen wie Rostschutzgrundierungen ist das Produkt geeignet. Darüber hinaus weist es eine sehr gute Witterungsbeständigkeit und Isolierfähigkeit auf und lässt sich gut mit Acrylatdispersionen kombinieren.

Weitere Informationen finden Sie im technischen Datenblatt



Zurück zur Übersicht

Sitemap