Chemische Rohstoffe - 14.08.2018

Starke Helfer für Pulverlacksysteme

Zwei Spezialitäten erweitern das Portfolio von Worlée.

Worlée hat sein Portfolio um zwei Spezialitäten erweitert: Die beiden Additive für Pulverlackanwendungen heißen WorléeDisperse VP 9100 P und WorléeAdd VP 9200 P. WorléeDisperse VP 9100 P ist ein ölmodifiziertes Pulverlackadditiv, welches die Dispergierung von Pulverlackvormischungen im Extruder verbessert. Denn durch den Zusatz von ein biszwei Prozent WorléeDisperse VP 9100 P, kann das Drehmoment während der Extrusion um circa 10 bis 20 Prozent reduziert und Energie eingespart werden. Mit dem Dispergieradditiv lassen sich oftmals aufwendige Doppelextrusionen, die beispielsweise beim Einsatz älterer Extruder entstehen, vermeiden. WorléeDisperse VP 9100 P eignet sich insbesondere für Formulierungen mit einem erhöhten Anspruch an den Dispergierprozess. Ein Beispiel hierfür sind Pulverlacksysteme mit einem hohen Anteil an organischen Pigmenten. In Polyester/Primid Pulverlacken verbessert WorléeDisperse VP 9100 P den Verlauf und reduziert die Bildung von Nadelstichen. Des Weiteren verringert es die Schmelzviskosität von Pulverlacken, wodurch das Benetzungsverhalten auf kritischen Untergründen verbessert wird. WorléeDisperse VP 9100 P ist immer in Kombination mit Verlaufsmitteln, wie zum Beispiel Resiflow PV 88, zu verwenden.

Mit dem silikonfreien Strukturadditiv WorléeAdd VP 9200 P lassen sich Pulverlacke mit ausgeprägtem Struktur-, Hammerschlag-und Antique-Effekt herstellen. Es wird für Epoxy-, Hybrid-, Polyester- und andere Pulverlacksysteme empfohlen. Die applizierten und eingebrannten Pulverlacke zeigen eine ausgezeichnete Haftung und gute technologische Werte. Die übliche Zusatzmenge von WorléeAdd VP 9200 P beträgt 0,5 bis 1,5 Prozent, bezogen auf die Gesamtrezeptur. Es ist darauf zu achten, dass WorléeAdd VP 9200 P nicht in Kombination mit Verlaufsmitteln eingesetzt wird, da ansonsten eine Strukturausbildung verhindert wird. Das Additiv wird zusammen mit den anderen Pulverlackkomponenten im Trockenmischer vorgemischt und anschließend im Extruder dispergiert.

Weitere Informationen können dem technischen Datenblatt entnommen werden:
WorléeDisperse VP 9100
WorléeDisperse VP 9200