Chemische Rohstoffe - 22.10.2019

„Einheitsbuddeln“ bei der Worlée-Chemie

Eine Baumpflanzaktion im Lauenburger Industriegebiet für den Klimaschutz.

Mit dem "Einheitsbuddeln" hat das Land Schleswig-Holstein anlässlich des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit 2019 eine neue Tradition ins Leben gerufen. Das Motto der Baumpflanzaktion lautete: "Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft". In Schleswig-Holstein wurden Anfang Oktober schon mehr als 66.000 Bäume gepflanzt, bundesweit waren es rund 105.000.

Etwas verspätet aber dennoch beteiligt hat sich die Worlée-Chemie GmbH: Am 22. Oktober hat der Mittelständler zehn Bäume auf seinem Grundstück im Lauenburger Industriegebiet gepflanzt. Zehn Mitarbeiter haben mit Gummistiefeln und Spaten ausgestattet die Aktion unterstützt. Der gepflanzte Wildapfel (malus sylvestris) ist dabei besonders wertvoll, denn der ökologische Wert ist besonders hoch. Sie leisten einen großen Anteil am Erhalt der Artenvielfalt und fördern die Biodiversität. Im Frühjahr sind die Blüten als "Bienenweide" beliebt bei Insekten und im Herbst werden die Früchte gerne von Wildtieren gefressen. Außerdem ist diese Art des Wildapfels gefährdet, u.a. deshalb war er 2013 "Baum des Jahres".

Die Idee an der landesweiten Aktion teilzunehmen stammt aus dem Kollegium und stieß sofort auf Interesse der Geschäftsführung. Schnell fand sich ein Organisationsteam zusammen und gemeinsam mit der Baumschule Aurea wurde der „richtige“ Baum gefunden. Auch die Mitarbeiter waren mit eifrig am Buddeln und es wurden bereits Pläne für die Baumpflanzaktion im nächsten Jahr geschmiedet. „Wir finden die Maßnahme des Landes Schleswig-Holstein klasse. "Wir leisten nicht nur unseren Teil für die Region, sondern tun nur etwas Gutes für die Umwelt“, so Joachim Freude, Geschäftsführer der Worlée-Chemie, der selbst vor Ort mit angepackt hat.