Chemische Rohstoffe - 26.10.2015

Gemeinsam für den Rohstoffmarkt von morgen

Seit 20 Jahren gehen Worlée-Chemie und Vencorex gemeinsame Wege – Zeit für ein Resümee.

Bereits seit 1995 arbeiten die Worlée-Chemie GmbH und Vencorex zusammen – eine Erfolgsgeschichte, wie sie bei Partnern in der chemischen Industrie nicht ganz alltäglich ist. Als Distributor versorgt Worlée Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit den aliphatischen Polyisocyanaten der Produktgruppen Easaqua™ und Tolonate™ sowie den Monomeren HDI und IPDI. Einsatz finden Easaqua™ und Tolonate™ hauptsächlich in hochwertigen 2K-Lacksystemen, Lederbeschichtungen, Klebstoffen und Fußbodenbeschichtungen. Aber auch in anderen Bereichen gibt es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Die Zusammenarbeit von Worlée und Vencorex geht weit über reine Distribution hinaus. Als Anfang der 2000er Jahre die Entwicklung der selbstemulgierenden Isocyanate der Easaqua™ Serie (damals noch Rhodocoat™) begann, hat das französische Vencorex R&D Team zusammen mit den Worlée-Anwendungstechnikern die unterschiedlichen Produkttypen evaluiert. So konnten beide Firmen gegenseitig von ihrer Erfahrung profitieren und dem Markt maßgeschneiderte Lösungen für die Herstellung wässriger Hochleistungs-PU-Beschichtungen liefern.

Auch heute stehen die spezifischen Anforderungen der Kunden an oberster Stelle. Worlée's anwendungstechnische Labore erstellen regelmäßig individuelle Richtrezepturen auf Basis von Easaqua™ und Tolonate™. Vencorex und Worlée gelingt es auf diese Weise, ihre Kunden bei der Entwicklung innovativer und leistungsfähiger Formulierungen zu unterstützen. Ein Weg, den beide Unternehmen weitergehen wollen – auch in den kommenden 20 Jahren.

Über Vencorex
Vencorex ist ein Joint-Venture zwischen PTT Global Chemical aus Thailand (85%) und der schwedischen Gruppe Perstorp (15%). Vencorex ist Inhaber von Schlüsseltechnologien und einer der bedeutendsten Hersteller von aromatischen (TDI) und aliphatischen Isocyanaten, (HDI, IPDI) und deren Derivate für die Polyurethan-Märkte. Vencorex verfügt über Vertretungen auf der ganzen Welt, sowie über Produktionsstätten und Labore in Frankreich, China und den USA.

www.vencorex.com