Unsere Mission, Werte & Verhaltensgrundsätze

Das Familienunternehmen Worlée ist seit mittlerweile mehr als 170 Jahren am internationalen Rohstoffmarkt aktiv. Wir haben Wirtschaftskrisen kommen und gehen sehen und mit unseren Kunden sowie Partnern schwere Zeiten durchstanden. Zeiten, in denen Massenarbeitslosigkeit um sich gegriffen hat und Geld nicht mehr Wert war als das Papier, auf dem es gedruckt wurde. Zeiten, in denen ganze Städte in Trümmern lagen – so wie auch unser Kontorhaus nur unweit der Hamburger Speicherstadt. Es waren Zeiten dabei, die der Gründerfamilie viel Mut, Engagement und Risikobereitschaft abverlangt haben. Worlée investierte dort, wo auf den ersten Blick vielleicht keine großen Gewinne warteten - und trat auch mal einen Schritt zurück, um das große Ganze zu sehen. Nachhaltige Entwicklung war immer wichtiger als kurzfristige Gewinne. Das wusste Emil Heinrich Worlée in den Gründerjahren, und das wusste auch Albrecht von Eben-Worlée in der Nachkriegszeit. Man hatte die Verantwortung für zahlreiche Mitarbeiter. Eine Verantwortung, die man sehr ernst nahm – und die auch heute noch gelebt wird.

Um sich den neuen Herausforderungen der Zukunft zu stellen und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung weiterhin zu gewährleisten, haben wir bei Worlée unseren Status quo in Frage gestellt und gemeinsam mit den Mitarbeitenden ein Unternehmensleitbild gestaltet. Dieses schafft Orientierung und bildet den zukünftigen Rahmen für unser unternehmerisches Handeln sowie den Umgang mit Mitarbeitenden und GeschäftspartnerInnen.

Durch Werte und Verhaltensgrundsätze wird unser Arbeitsalltag und deren Beziehungen beeinflusst. Durch die Berücksichtigung dieser Punkte schaffen wir Vertrauen und ein solides Fundament für erfolgreiche Beziehungen. Ziel des Leitbildes ist es, eine Basis des Vertrauens zwischen unserer Geschäftsführung, unseren GeschäftspartnerInnen und KundenInnen sowie allen Mitarbeitenden zu schaffen.

 

 

 

 

Unsere Mission

„Als traditionell-modernes Familienunternehmen versorgen wir unsere Kunden weltweit mit den besten Rohstoffen und Dienstleistungen. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht unser Streben für mehr Nachhaltigkeit, unser innovativer Antrieb und unsere Kreativität für individuelle Lösungen. Fair und verantwortungsvoll schaffen wir die Basis für gemeinsamen, langfristigen Erfolg.“

 

 

 

Unsere Werte

Werte bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch die erstrebenswerten oder moralisch guten Eigenschaften – wie Wertschätzung, Vertrauen, Stabilität – einer Gemeinschaft. Sie geben uns Orientierung und sind die Grundlage unserer Überzeugung. Wir alle von Worlée, sind so eine Gemeinschaft und möchten gemein-samen Werten folgen. Denn sie sind wertvoll und verdienen es, wertgeschätzt zu werden. 

 

 

 

 

Unsere Handlungsweise: Geprägt von Kollegialität und gegenseitiger Wertschätzung.

Ein respektvoller Umgang ist die Basis unserer Gemeinschaft. Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Konflikte werden offen angesprochen und gemeinsam gelöst.

 

Unsere Haltung: Respekt, Vertrauen und Offenheit bilden unsere innere Haltung.

Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme zeichnen das Verhalten in unserem Familienunternehmen aus. Aufgeschlossen und mit Vertrauen begegnen wir uns im täglichen Miteinander.

 

Unser Fokus: Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit bestimmen unseren Weg.

Wir stehen verbindlich zu unserem Wort. Unsere Entscheidungen und Handlungen richten wir anhand unserer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung aus.

 

 

 

 

Unsere Verhaltensgrundsätz

Unsere Verhaltensgrundsätze sind Ausdruck unserer Unternehmenskultur, geben Orientierung und dienen uns als verbindliche Leitlinie im beruflichen Alltag. Durch die Berücksichtigung dieser schaffen wir Vertrauen und ein solides Fundament für erfolgreiche Beziehungen sowohl intern als auch extern.

 

 

 

 

Kunden

Wir streben eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit an und unterstützen unsere Kunden mit unseren Rohstoffen und Dienstleistungen.

Mitarbeitenden

Wir begegnen uns auf Augenhöhe und gehen respektvoll miteinander um.

Partner & Lieferanten

Vertrauen, Zuverlässigkeit und Fairness sind die Grundlage für unsere Geschäftsbeziehungen.

Öffentlichkeit

An unseren Standorten leisten wir einen wertvollen Beitrag für die gesellschaftliche Entwicklung und den Schutz der Umwelt.

Gesellschafter

Ziel unseres Handelns ist die nachhaltige Entwicklung der Worlée-Gruppe als unabhängiges Familienunternehmen.

Sitemap