Chemische Rohstoffe - 20.02.2014

Neue Umweltzertifizierung für Worlée Produkte

Die Produkte WorléeSol NW 474 und WorléeKyd S 23 sind jetzt Cradle to Cradle zertifiziert.

Das Thema Nachhaltigkeit hat für das Familienunternehmen Worlée bereits seit vielen Jahren einen besonderen Stellenwert. Mit der jüngsten Cradle to Cradle-Zertifizierung der Alkyd Emulsion WorléeSol NW 474 sowie des Alkydharz WorléeKyd S 23 geht das Unternehmen diesen Weg jetzt konsequent weiter.

Entwickelt wurde das Konzept von Prof. Dr. Michael Braungart, dem Gründer der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH und wissenschaftlichen Leiter des Hamburger Umweltinstituts. Übergeordnetes Ziel ist es, die Entwicklung von Produkten voranzutreiben, welche sich in einen Stoffwechselkreislauf einfügen und somit die natürlichen Ressourcen der Erde schonen. Ein Cradle to Grave-Prinzip (abbauen-produzieren-wegwerfen)  soll so verhindert werden.

Ausgezeichnet werden nur Produkte, die in den fünf Bereichen Materialien, Materialkreislaufführung, Energie, Wasser und Soziale Verantwortung den strengen Richtlinien des Cradle to Cradle Products Innovation Instituts in San Francisco genügen.

Wirtschaftswachstum und Umweltbewusstsein sollen sich auf diese Weise in Zukunft nicht mehr ausschließen müssen - und das Cradle to Grave-Prinzip könnte irgendwann der Vergangenheit angehören.



Zurück zur Übersicht

Sitemap