Natürliche Rohstoffe - 14.05.2014

Eine Wurzel - viele Geschmackserlebnisse

Ingwer erfreut sich überall großer Beliebtheit. Dass es zahlreiche unterschiedliche Arten mit ganz eigenen Geschmacksnuancen gibt, wissen jedoch die wenigsten. Worlée hat fünf im Angebot.


Nicht erst seit dem Sushi-Boom der letzten Jahre hat Ingwer Einzug in die europäische Küche gehalten. In Gebäck, Süßwaren und Teemischungen wird die fruchtig-scharfe Wurzel schon seit längerer Zeit auch bei uns verwendet. Seine ätherischen Öle machen ihn außerdem in immer mehr Haushalten zum Geheimtipp gegen erste Erkältungssymptome.

Ingwer ist jedoch nicht gleich Ingwer – mit rund 80 verschiedenen Arten gibt es eine Vielzahl geschmacklicher Nuancen, die für jeden Gaumen das richtige Verhältnis von Schärfe und Aroma bereithalten. Eine große Rolle spielt hier vor allem das Anbaugebiet. Worlée bietet fünf erlesene Ingwersorten an, die alle in Bio-Qualität erhältlich sind.

 

Ingwer stammt bei Worlée aus folgenden Ländern: Burkina Faso, China, Indien, Peru und Sri Lanka.

 
Burkina Faso - der Cremige
Mit seiner außergewöhnlichen malzig-röstigen Note erinnert er an ein Karamellbonbon, besticht jedoch gleichzeitig durch einen zart-fruchtigen Ingwergeschmack.

 

China - der Scharfe
Dieser Ingwer zeichnet sich durch sein feines und vollmundiges Zitronenaroma aus. Die prickelnde, nachhaltige Schärfe ist unverkennbar.

Indien - der Kräftige
Bezeichnend ist sein besonders herber Geschmack, gepaart mit einer kräftigen, ätherischen Schärfe und einer aromatischen Zitronennote.

Peru - der Weiche
Charakteristisch ist seine weiche, nussige Schärfe. Das Aroma ist mit dem gerösteter Erdnüssen vergleichbar. Peruanischer Ingwer hat eine milde Schärfe mit einem sanft- fruchtigen Zitronengeschmack.

Sri Lanka - der Feine
Eine aromatische, feinherbe Zitronennuance zeichnet diesen Ingwer aus. Er ist ähnlich dem Geschmacksprofil des indischen Ingwers, stellt jedoch seine Milde und den Duft in den Vordergrund.


Veredelung bei Worlée

Nachdem der Ingwer in Hamburg schonend entkeimt wurde, wird er bei Worlée in verschiedenen Varianten veredelt:


Grobschnitt/Feinschnitt
Pulver
Granulat
Mischung

 

Foto: Copyright "Madlen/Shutterstock.com"



Zurück zur Übersicht

Sitemap