Chemische Rohstoffe - 08.10.2018

Auf dem Weg zu neuen Anwendungsgebieten von PU-modifizierten Alkydemulsionen

WorléeSol E 150 W und weitere Entwicklungen decken zahlreiche Anwendungen in der Farben- und Lackindustrie ab.

copyright: brunel1/shutterstock.com

Im letzten Jahrzehnt leisteten polyurethanmodifizierte Alkydemulsionen einen wichtigen Beitrag zur Umstellung von lösemittelhaltigen Alkydsystemen auf wässrige Systeme mit vergleichbarer oder sogar besserer Leistung. In diesem Bereich wird WorléeSol E 150 W hauptsächlich als Alleinbindemittel in Hochglanzsystemen sowie in Isoliergrundierungen eingesetzt. Ausgewogene Eigenschaftsprofile können auch mit Hybridsystemen erreicht werden. Darüber wird diese intern emulgierte Alkydemulsion auch verstärkt als Additivbindemittel in Acrylatsystemen eingesetzt, um beispielsweise bessere Verarbeitungseigenschaften zu erzielen und den Einsatz von Filmbildehilfsmittel zu vermeiden bzw. zu reduzieren, um somit auch den VOC (Volatile Organic Compund) Gehalt zu senken.

Als neuste Entwicklung zeigte Worlée außerdem, dass der Einsatz dieser Technologie auch zu echtem, thixotropen Verhalten in wässrigen Systemen führen kann. Mehr Infos

Weitere Informationen zu WorléeSol E 150 W finden Sie im technischen Datenblatt.