Chemische Rohstoffe - 15.03.2019

Worlées Produktinnovationen auf der European Coatings Show 2019

Der norddeutsche Mittelständler präsentiert seine Rohstoffneuheiten für Farben, Lacke sowie viele weitere Beschichtungen und veröffentlicht außerdem seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht.

Vom 19. bis 21. März 2019 treffen sich im Messezentrum Nürnberg erneut Entscheider und Experten der internationalen Coatings-Branche – darunter auch die Worlée-Chemie. Zum 15. Mal nimmt das Familienunternehmen an der Weltleitmesse der Farben- und Lackindustrie teil und präsentiert auch in diesem Jahr seine neuen Produktentwicklungen am Stand 9-352.

Mit einem umfassenden Angebot bestehend aus Bindemitteln, Additiven und Pigmenten liefert Worlée chemische Rohstoffe, die mit modernsten Produktionsanlagen besonders umweltschonend hergestellt werden und durch ihre vielseitigen Anwendungsgebiete überzeugen. Fachbesucher finden sowohl neue Produktgruppen, als auch Erweiterungen des Portfolios wie zum Beispiel neue Dispergieradditive (WorléeDisperse) oder Thixharze (WorléeThix).

WorléePurSi – silanfunktionelle Polyurethane für vielfältige Anwendungen
Mit den silanfunktionellen Polyurethanen auf Basis verschiedener Polyole hat Worlée eine komplett neue Produktgruppe für den Lackbereich entwickelt, welche außergewöhnliche Eigenschaften aufweist. Neben der sehr schnellen Trocknung bei einer langen Verarbeitungszeit zeigen diese Produkte bereits nach kurzer Zeit eine außergewöhnliche Beständigkeit aufgrund der Vororientierung der Polymere im Film und der anschließenden raschen chemischen Silanvernetzung auf. 

WorléeProtect – ein funktionelles Hybridbindemittel
WorléeProtect verbindet die positiven Eigenschaften von anorganischen und organischen Stoffen. Die mit wenigen Mikrometern beschichteten Oberflächen zeichnen sich durch hohe Kratzfestigkeit, geringe Verschmutzungsneigung, hohe Chemikalienbeständigkeit und leichte Reinigungsfähigkeit (Easy-to-clean / Antigraffiti-Effekt) aus. Die hochglänzenden, transparenten Filme sind vergilbungs- sowie kreidungsresistent. 

WorléeP.U.M.A. – radikalisch härtbare Harze 
WorléeP.U.M.A.-Harze sind 3D vernetzbare, urethanmodifizierte Methacrylatpolymere mit reaktiven Seitenketten in Reaktivverdünnern und/oder Monomeren. Im Bereich Komposits zeichnen sich diese Harze durch hohe Beständigkeiten und geringen Schrumpf aus und stellen zudem eine hochwertige Alternative zu ungesättigten Polyesterharzen dar, unter anderem da sie styrolfrei und deutlich lichtbeständiger sind. Diese sowie andere spezifische Charakteristika machen sie auch für radikalisch härtbare Beschichtungen attraktiv. Auch im Bereich strahlenhärtbarer Beschichtungen ist ihr Einsatz in vielen Anwendungen möglich und zwar vom hochbeständigen Möbellack über 2K UV-LED Spachtel bis hin zum 3D Druck.

Ein weiteres Highlight ist Worlées zweiter Nachhaltigkeitsbericht. Unter dem Oberthema „Worlée – heute schützen, für morgen erhalten“ berichtet der Mittelständler über seine Nachhaltigkeitsstrategie und sein Engagement an den Standorten Hamburg, Lauenburg und Lübeck. Der Bericht bezieht sich auf die Jahre 2016 bis 2018. Ziele des Nachhaltigkeitsberichtes sind erneut, Worlées nachhaltige Entwicklungen und Aktivitäten transparent zu kommunizieren. Mit diesem Bericht möchte Worlée ein ganzheitliches Bild seiner Unternehmensleistung auf Basis ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte zeichnen und zum Ausdruck bringen, dass die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten entlang seiner Wertschöpfungskette einen sehr hohen Stellenwert hat. Messebesucher können sich den neuen Nachhaltigkeitsbericht sowie weitere Broschüren, Flyer und Datenblätter am Messestand 9-352 über ein Website-Formular hier anfordern. 
 



Zurück zur Übersicht

Sitemap