Chemische Rohstoffe - 17.12.2020

10 Jahre Vorreiter im Klimaschutz

Die Worlée-Chemie feiert ihr 10-jähriges Jubiläum als Mitglied im Klimaschutz-Unternehmen e.V.

Seit zehn Jahren engagiert sich die Worlée-Chemie als Mitglied in der bundesweiten Initiative Klimaschutz-Unternehmen. Mit der Aufnahme in die Exzellenzinitiative in 2010 war die Worlée-Chemie das erste Chemieunternehmen, dass sich dieser renommierten Vereinigung deutscher Unternehmen anschloss. Seither bekennt sich die Worlée-Chemie zu ambitionierten Zielen im Klimaschutz sowie bei Energie- und Ressourceneffizienz und setzt entsprechende Maßnahmen als Vorreiter für die deutsche Wirtschaft aktiv um. Mit der langjährigen Mitgliedschaft im Klimaschutz-Unternehmen e.V. verdeutlicht die Worlée-Chemie ihr unternehmerisches Nachhaltigkeitsengagement und leistet durch die Umsetzung von Klimaschutzprojekten einen wichtigen Beitrag, um die klimapolitischen Ziele Deutschlands zu erreichen und die Energiewende erfolgreich zu gestalten.

Der Klimaschutz-Unternehmen e.V. bildet ein bundesweites, branchenübergreifendes Netzwerk für Klimaschutz und Energieeffizienz, das auf Initiative des Bundesumweltministeriums, des Bundeswirtschaftsministeriums und des DIHK gegründet wurde. Alle Mitglieder haben in einem anspruchsvollen Aufnahmeverfahren nachgewiesen, dass sie sich in der Vergangenheit in besonderem Maße auf innovative Art für die Steigerung der innerbetrieblichen Energieeffizienz eingesetzt haben, und verpflichten sich dazu, dies auch in Zukunft zu tun. Innerhalb des Netzwerks findet ein reger Austausch statt – so werden bei regelmäßigen Treffen neue Projekte und technische Fragen besprochen. Die Mitgliedsunternehmen wollen zeigen, dass Klimaschutz und Energieeffizienz sich wirtschaftlich lohnen können und auch andere Unternehmen für diese Themen sensibilisieren. Die Klimaschutz-Unternehmen stehen in engem Kontakt mit der Politik und stellen ihre Expertise und Erfahrung der Politik und interessierten Unternehmen zur Verfügung.

Über das eigene Engagement hinaus fördert die Worlée-Chemie ebenfalls andere Initiativen, die sich im besonderen Maße für den Schutz des Klimas einsetzen. So unterstützt das Unternehmen in diesem Jahr die Initiative Plant-for-the-Planet mit einem namhaften Betrag. Neben der Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen als Botschafter für Klimagerechtigkeit ist das Ziel der Initiative, die Menschheit zu mobilisieren, 1.000 Milliarden neue Bäume zu pflanzen.