Chemische Rohstoffe - 17.06.2022

Worlée-Chemie erhält Auszeichnung „Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“

Bereits zum zweiten Mal wurde der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte vom Deutschen Institut für Service-Qualität, ntv und dem DUP Unternehmer-Magazin verliehen. In diesem Jahr ist die Worlée-Chemie stolzer Preisträger im Rahmen des Leindotter-Projektes.

V.l.n.r. Carola Ferstl, Torsten Knippertz (Morderatorin/Moderator), Michael Purps (Röchling SE & co. KG), Matthias Körber (Worlée-Chemie), Dr. Christian Walter (DA SE), Brigitte Zypries (Bundesministerin a.D.), Yvonne Zwick (B.A.U.M. e.V.)

Der Award fokussiert sich auf die Sustainable Development Goals (17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen) und wurde in 28 Kategorien unterteilt. Dabei soll vor allem das nachhaltige Engagement auf allen Unternehmensebenen in den Vordergrund gerückt werden. Die Sustainable Development Goals richten sich an die Bereiche Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaften. Für uns haben sechs der insgesamt siebzehn Ziele eine besondere Relevanz. Mehr dazu lesen Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Nach der Nominierung der Unternehmen erfolgte eine einheitliche Erhebung von Daten zu den einzelnen Projekten und anschließend eine umfassende Bewertung der Jury. Am Ende konnte wir uns gemeinsam mit unseren Partnern, dem DAW und dem Bundesamt für Naturschutz, über den 1. Platz in der Kategorie „Rohstoffe/Beschaffung“ freuen. Ausgezeichnet wurden wir mit unserem Projekt über den Mischfruchtanbau von Leindotter.

Das Leindotter-Projekt

Die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Welt wird auch die Lack- und Rohstoffindustrie in den nächsten Jahren fordern. Wir möchten hier unseren Beitrag leisten und entwickeln daher nachhaltigere Bindemittel und Additive für vielfältige Formulierungen. Dabei kann der Einsatz von Leindotteröl an Stelle von Leinöl in Alkydharzen eine bedeutsame Rolle spielen. Leindotteröl ist ein alternativer Rohstoff, der in der Applikation zu nahezu identischen Ergebnissen führt.

Gemeinsam mit regionalen Landwirten bauen wir bereits seit 2017 Leindotter im Mischfruchtanbau zusammen mit Erbsen an. Durch den regionalen Anbau haben wir kurze Transportwege und weniger Energie, die für Transport verbraucht wird. Der Vorteil: es müssen weniger alternative Öle für die Herstellung von Bindemitteln importiert werden.

Unser Ziel ist es Leinöl verstärkt durch Leindotteröl zu ersetzen und den Ertrag des Leindrotteröls auf 200 – 250 Tonnen pro Jahr zu steigern. Ebenso wichtig ist uns die Ausweitung der Hektarfläche für den Mischfruchtanbau über regionale Landwirte in Norddeutschland.

Erfahren Sie hier mehr zu unserem Leindotter-Projekt und passenden Produkten.

Lesen Sie hier mehr über die Auszeichnung „Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“.

Kontakt:
Matthias Körber
E-Mail: ­MKörber@worlee.de
Tel.: +49 40 73333 2651



Zurück zur Übersicht

Sitemap