Chemische Rohstoffe - 14.11.2022

Erneute EcoVadis Platinum Medaille für die Worlée-Chemie

Auch 2022 darf sich die Worlée-Chemie – zum wiederholten Male - über die Auszeichnung mit einer Platinum Medaille der CSR-Plattform EcoVadis freuen.

In den jährlichen Assessments werden 21 Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „nachhaltige Beschaffung“ von qualifizierten CSR-Experten bewertet, nachdem umfangreiche und detaillierte Informationen zu unternehmensinternen Richtlinien, Maßnahmen, Aktionen und Kennzahlen belegbar nachgewiesen wurden.

Mit der Gesamtscore vom 82 Punkten und der Platinum Zertifikat gehört die Worlée-Chemie weiterhin zu den TOP 1% der weltweit inzwischen über 100.000 von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Hier die wichtigsten Details der neuen Score Card im Überblick:

90 Punkte im Teilbereich "Umwelt"/br> Waren es 2021 noch 36 besondere "Stärken", die der Worlée-Chemie bescheinigt wurden, sind es nun sogar 67 „Stärken“! Und - zum zweiten Mal – konnten die EcoVadis Experten keine Verbesserungsvorschläge nennen!

80 Punkte im Teilbereich "Arbeit und Menschrechte"
Hier gab es eine Steigerung auf 47 bescheinigte "Stärken", 2021 waren es 30. Lediglich ein Verbesserungspotenzial wurde genannt.

70 Punkte im Teilbereich "Ethik",
nun mit 20 „Stärken“- gegenüber 11 im Vorjahr - und 5 Verbesserungspotenzialen.

80 Punkte im Teilbereich "Nachhaltige Beschaffung“
Hier wurde eine Verbesserung um 10 Punkte gegenüber dem Vorjahr erreicht, wobei 14 „Stärken“ aufgeführt wurden – 2021 waren es 10 - sowie 4 Verbesserungspotenziale.

Barbara Eschke, verantwortlich für die Durchführung der Assessments, freut sich sehr über die weitere positive Entwicklung. „Eine tolle Teamleistung, ohne die ein solches Ergebnis nicht zu erreichen wäre! Das Ergebnis spiegelt die engagierten Leistungen in Sachen nachhaltiger Entwicklung in den verschiedensten Unternehmensbereichen wieder. Wie schön, dass in allen Teilbereichen noch mehr besondere Stärken als bislang in der Score Card aufgeführt werden! Die aufgeführten Verbesserungsmöglichkeiten werden wir selbstverständlich nutzen, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Besonders freut uns auch die Verbesserung im Teilbereich „Nachhaltige Beschaffung“ um 10 Punkte.

Im Sinne unserer Unternehmensphilosophie ist es uns wichtig, die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten zu erfüllen. Und selbstverständlich ist es auch gut, den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und der zu erwartende EU Richtlinie zu entsprechen, selbst, wenn wir weit unterhalb der im deutschen Gesetz geltenden Mitarbeitergrenzen liegen und somit davon nicht direkt betroffen sein werden.“

Gern teilt die Worlée-Chemie ihre gesamte EcoVadis Score Card mit Kunden und Geschäftspartnern und freut sich auf weitere Anfragen zur Freigabe des Scores.

Wenden Sie sich für weiterführende Informationen gern an unser Nachhaltigkeitsmanagement.

Barbara Eschke
Telefon: + 49 4153 596 4130