Natürliche Rohstoffe - 12.11.2015

Worlée im Schüler-Experiment

Im November war das Gymnasium Bondenwald im Rahmen eines neuen Unterrichtskonzepts zu Gast bei Worlée. Und dort gab es jede Menge zu entdecken.

Normalerweise läuft es andersherum:  Eine Schulklasse besucht ein Unternehmen und bekommt dort einen Vortrag über Geschichte, Produkte, Ziele und noch vieles mehr. Als das Gymnasium Bondenwald am 10. November zu Gast bei der Worlée NaturProdukte GmbH war, waren die Schüler der 9. Klasse bestens vorbereitet – und hielten selbst eine Präsentation über das Unternehmen.

Der Besuch war Teil des EVAT-Projektes, für das die Schule im Jahr 2013 den Hamburger Bildungspreis gewann. EVAT steht für „Entdecken, Verstehen, Anwenden und Transferieren“ – ein neues Konzept, mit dem Schülern der 8. bis 10. Klasse die naturwissenschaftlichen Fächer durch viel Praxis nähergebracht werden sollen. Bei Worlée gab es für die Jugendlichen bei einem Werksrundgang und vertiefenden Gesprächen mit den Mitarbeitern eine Menge zu „entdecken“ und zu „verstehen“. Was bedeutet es, ein B2B-Unternehmen zu sein? Welche sensorischen Kontrollen durchläuft die Ware nachdem sie angeliefert wurde? Und wie genau werden Rohstoffe in der großen Produktionshalle durch zahlreiche Maschinen veredelt? Das waren nur einige der Fragen, auf die es an diesem Vormittag eine Antwort gab.

Doch jetzt geht die Arbeit für die Gymnasiasten erst richtig los. Sie müssen aus den vielen neuen Eindrücken und Informationen eigene Experimente gestalten und diese den Fünftklässlern an ihrem Gymnasium präsentieren. „Lernen durch Lehren“ heißt das didaktische Konzept, das sich auch in anderen Lehreinrichtungen bereits bewährt hat.

Die Mitarbeiter bei Worlée sind jetzt schon gespannt, mit welchen Experimenten die Jungen und Mädchen des Gymnasiums Bondenwald ihr Wissen an die jüngeren Schüler weitergeben wollen.

Weitere Infos zum Gymnasium Bondenwald finden Sie hier.



Zurück zur Übersicht

Sitemap