Chemische Rohstoffe - 07.01.2016

Erfolgreich auf dem indischen Markt für Coating-Rohstoffe

Indien ist schon seit vielen Jahren ein interessanter Markt für die weltweite Coating-Industrie. Worlée hat sich hier mittlerweile besonders im Segment der High-Tech Produkte fest etabliert.

Schon früh erkannte die Worlée-Chemie GmbH das große Potential des indischen Marktes und vertrieb bereits in den 90er Jahren Spezialadditive durch einen Partner. Im Laufe der Zeit wurden diese Aktivitäten durch einen indischen Repräsentanten direkt vor Ort verstärkt. Anfangs beschränkte man sich auf Produkte für die Metallindustrie und Bauchemie. Polyesterharze der WorléePol-Serie oder auch die Epoxidester der WorléeDur-Reihe erregten nach und nach Aufmerksamkeit und brachten Worlée erste Verkaufserfolge. Dank enger Kontakte nach Deutschland war das Chemieunternehmen in der Lage, Kunden in Indien bereits von Anfang an umfassenden Support zu bieten und bei Richtrezepturen zu helfen.


Die Jahre vergingen und das Hamburger Unternehmen konnte seine Umsätze weiter steigern – bis sich die Geschäftsleitung im Jahr 2007 dafür entschied, mit der „Worlée-Chemie India Pvt. Ltd“ eine Filiale in Mumbai zu gründen. Jetzt hatte das Familienunternehmen Spezialisten direkt vor Ort und konnte noch zielgerichteter auf Kundenwünsche eingehen. Für Worlée standen bald schon High-Tech Produkte für hochwertige Oberflächen im Mittelpunkt. Der Markt verlangte nach Rohstoffen, die es in Indien bis zu diesem Zeitpunkt nur vereinzelt gab. Die WorléePrint-Serie wurde zum Beispiel vermehrt für die Bedruckung von Kunststoffoberflächen eingesetzt - und auch wasserbasierte Alkydemulsionen der WorléeSol Serie rückten in den Kundenfokus.


Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2016 und Worlée ist bereits seit acht Jahren regelmäßig auf der PaintIndia Messe vertreten, einer der größten Messen für Farben und Lacke in Indien. „Der Markt hat nach wie vor großes Potential für uns - gerade im Bereich der High-Tech Produkte“ sagt Export Manager Klaus Köhler. Die Nachfrage nach hochwertigen Industriegütern in Indien steige stetig, das setze Rohstoffe für Hochleistungsbeschichtungen voraus.


Und so wird man in diesem Jahr auf der Paintindia (Stand G13/14) neben den gängigen Produkten auch moderne Rohstoffe für 1- oder 2-Komponenten-Systeme zeigen. Mit den Serien WorléeCryl (Acrylate), WorléePol und WorléeRes (Polyester) werden hohe Qualitätsansprüche erfüllt.  


Es ist Bewegung im indischen Markt, der Trend zu High-Tech Produkten hält an, der industrielle Standard hat das Weltniveau erreicht. Und so lässt sich nach 15 Jahren sagen, dass die Worlée-Chemie mit ihrem Sortiment die hohen Ansprüche des indischen Marktes sehr gut abdecken kann.



Zurück zur Übersicht

Sitemap